Studie zeigt “Kinder die Popeye sehen, essen mehr Gemüse”
Jedes Kind liebt Cartoons. Viele liebten Popeye. Den toughen Seemann mit Anker-Tattoo auf dem linken Unterarm. Der Mann, der stets um Olive kämpfte, meist gegen seinen Erzrivalen Bluto. Im wahrsten Sinne des Wortes. Meist war es nur eine Dose Spinat, die Popeye in solch einer Situation wirklich noch helfen konnte. Wissenschaftler wollten herausfinden, inwieweit “Popeye”, einen “gesunden” Einfluss auf Kinder hat, die sich den von Elzie Crisler Segar kreierten (1919) Cartoon anschauen. Und siehe da, vielleicht wenig verwunderlich: Popeye hat Einfluss. Und zwar einen guten, einen gesunden:
Wissenschaftler der Mahidol University in Bangkok wollten herausfinden, ob TV-Shows einen gewissen Nahrungstechnischen Einfluss auf Kinder haben, die sich diese Shows anschauen. Würden Kinder dieselben lebensmittel konsumieren, die in Ihren (Lieblings) serien gegessen werden. Und wenn ja, wieviel würden Sie davon verputzen?
Die Experten haben herausgefunden, dass Kinder, die regelmässig Popeye zuschauten, wie er Spinat ass, kurz bevor er seinen Erz-Rivalen Bluto den Hintern versohlte, doppelt soviel Gemüse essen.
Die 4 und 5 Jahre alten Kids, assen, nachdem Sie den Cartoon Helden gesehen haben, vier Portionen Gemüse am Tag. Laut den Wissenschaftlern zeigte das Experiment ebenso, dass “Popeye-Kinder” grösseres Interesse haben, gesund zu leben und gar Ihr eigenes Gemüse zu pflanzen.
Professor Chutima Sirikulchayanonta, der die Studie Mahidol University in Bangkok leitete, sagt: “We got the children planting vegetable seeds, taking part in fruit and vegetable tasting parties, cooking vegetable soup, and watching Popeye cartoons.”
Popeye encourages children to eat more vegetables, claims study
Tweet
Schlagwörter:
Geblogged am 10 Aug 2010
-
http://www.serien-load.de/blog/9-studien-aus-2010-zu-tv-serien-fernsehen-politik-arzten-konsum-und-so/ 9 Studien aus 2010 zu TV-Serien, Fernsehen, Politik, Ärzten, Konsum und so | Serien-Load.de



